Ganztag

In der Grundschule lernt man Lesen, Schreiben, Rechnen. Das ist klar. Wie effektiv und nachhaltig gelernt wird, hängt jedoch von verschiedenen Voraussetzungen ab. Es ist z.B. erwiesen, dass Musikerziehung und Bewegungsförderung sich positiv auf die kognitive Entwicklung auswirken. Dies ist einer der Gründe, weshalb wir den Schülern der Grundschule Lindheim ein umfangreiches zusätzliches Angebot machen.

Mit den AG-Einteilungen unserer Pädagogischen Mittagsbetreuung verfolgen wir folgende Ziele:

• Wir wollen, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in Ruhe und unter pädagogischer Anleitung anfertigen können.
  • Wir wollen die Kinder durch musikalische und sportliche Angebote ganzheitlich fördern.
  • Wir wollen ihnen grundlegende Kulturtechniken näherbringen.
  • Wir wollen Talente und besondere Begabungen fördern.
  • Wir wollen zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung anregen.
  • Wir wollen soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein fördern.
  • Wir wollen das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen unserer Kinder stärken.

Im alten Foyer können sich Kinder und Eltern an einer Übersichtstafel informieren, an welchem Tag und zu welcher Zeit die Arbeitsgemeinschaften angeboten werden.