Über uns

Die Grundschule Lindheim ist eine zweizügige Schule im ländlichen Ostteil des Wetteraukreises. Neben dem doppelstöckigen in den fünfziger Jahren errichteten Hauptgebäude wurde zum Schuljahr 2006/07 ein neues Schulgebäude errichtet. Die Grundschule erhielt sechs neue Klassenräume in zweigeschossiger Bauweise. Zwei der neuen Räume wurden mit einer Faltwand getrennt, so dass ein größerer Raum für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Im Zuge der Umbaumaßnahmen erhielt die Betreuungsschule einen neuen Raum sowie eine gut eingerichtete Küche.

Ein weiterer doppelstöckiger Neubau, der beide bestehenden Gebäude miteinander verbindet, wurde im Frühjahr 2011 fertiggestellt. Im Erdgeschoss des Verbindungsbaus sind ein großes Foyer, ein freundlicher und heller Betreuungsraum, ein großer Mehrzweckraum mit modernster Technik ausgestattet und ein geräumiger Lehrmittelraum im Obergeschoss entstanden. Wir genießen es sehr, in den hellen großen Räumen viel Platz für abwechslungsreichen Unterricht und Freizeit zu haben.

Im ebenfalls doppelstöckigen Haupthaus befinden sich das Lehrerzimmer, das Dienstzimmer der Schulleiterin, das Sekretariat und eine kleine Küche im Erdgeschoss. Im Obergeschoss befinden sich zwei Klassenräume, ein Computerraum sowie die Schulbibliothek.

Allen Klassen steht das „Grüne Klassenzimmer”, ein Klassenraum im Freien, zur Verfügung. Der Sportunterricht wird im gegenüberliegenden Bürgerhaus erteilt.

Das ist uns wichtig:

Wir wollen Interessen und Begabungen unserer Schüler fördern, indem wir ihnen neben dem Pflichtunterricht eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften bieten.

Wir wollen das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit unserer Schüler fördern, indem wir ihnen Möglichkeiten bieten, sich in ihrem sozialen Umfeld zu bewähren und Gelerntes zu präsentieren. Dies tun wir, indem wir uns „öffnen” und mit Partnern kooperieren, z.B. mit kommunalen Einrichtungen, mit Vereinen oder mit der Kirchengemeinde.

Im Unterricht berücksichtigen wir das unterschiedliche Leistungsniveau aller Kinder, d.h. der Unterricht ist nicht unbedingt für alle gleich. Unterrichtsstoff, die Unterrichtsgestaltung oder die Unterrichtsorganisation werden dem Leistungsvermögen der einzelnen Kinder auf vielfältige Art und Weise angepasst (Anzahl der Aufgaben ans Arbeitstempo anpassen, Schwierigkeitsgrad dem Leistungsniveau anpassen, Pflicht- und Wahlaufgaben ...).

Wir wollen die Gesundheit unserer Schüler fördern und haben bereits die Teilzertifikate „Gesunde Ernährung” und „Bewegung” erworben. Den Grundschulen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, denn gesundheitsfördernde Verhaltensweisen werden in den ersten Lebensjahren geprägt.

Wir wollen Nachhaltigkeit an unserer Schule gemeinsam fördern. Mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren wir Schülerinnen und Schüler für ökologische, ökonomische und soziale Aspekte.

Partizipation und Demokratie lernen sind wichtige Ziele an unserer Schule. Wir begleiten unsere Kinder in partizipativen und Sozialkompetenz fördernden Prozessen. Dabei entwickeln sie eine demokratische Grundhaltung, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Selbstwirksamkeit. Uns ist eine pädagogische Grundhaltung wichtig, die Verantwortungsbewusstsein innerhalb unserer Schulgemeinde fördert sowie Mitgestaltung des Schullebens durch die Schülerinnen un Schüler ermöglicht. Dazu gehören das Schülerparlament, der Klassenrat, die Pausenhelfer und die Patenschaften zwischen älteren und jüngeren Schülern.

Wir wollen, dass jeder gerne zur Schule kommt. So steht es in unseren Schulregeln. Motivation und eine positive Einstellung fördern erfolgreiches Lernen.

Mehr zu diesen Punkten und weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Haben Sie Anregungen, Anmerkungen oder Fragen? Dann laden wir, das Kollegium, Sie herzlich zu einem Gespräch ein! Oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.