Schulsozialarbeit

Seit 1. März 2019 ist Frau Knierim als Diplom Pädagogin an unserer Schule tätig. Sie deckt die Bereiche Schulsozialarbeit (Träger RDW - Regionale Dienstleistungen Wetterau) und UBUS (Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages an Grundschulen – HKM Erlass vom 01.02.2018) ab und ist sowohl im Schulvormittag als auch im Ganztag eingebunden.
Ziel ihrer Tätigkeit ist es, die SchülerInnen in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung sowie in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen und sie individuell zu fördern. Auch bei schulischen und außerschulischen Schwierigkeiten und Problemen ist sie Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern. Darüber hinaus unterstützt sie die Lehrkräfte im Unterricht. Daraus ergeben sich beispielsweise folgende Aufgabenschwerpunkte:

Themenbezogene Einzel-/Gruppen-/Klassenangebote:
• Durchführung des sozialen Lernens in den 1. Klassen zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen
• Klassen-Aktionstage zum sozialen Lernen
• Unterrichtsbegleitung
• Streitschlichtung
• Begleitung und Unterstützung in sozial-emotional schwierigen (Krisen-)Situationen sowie bei Konflikten und privaten/schulischen Problemen
• Vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Schülerinnen/Schüler im schulischen Alltag bei Fragen und Problemen.

Beratung:
• Beratung für SchülerInnen
• Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und Schulthemen
• Beratung von Lehrkräften
• Beratung und Kontaktvermittlung bzgl. weiterführender Hilfsangebote

Sie können Frau Knierim telefonisch oder per E-Mail erreichen und bei Bedarf auch gerne einen persönlichen Termin mit ihr vereinbaren.
Telefonisch über das Sekretariat: 06047 20 44
Mobil unter: 0160 2443136