Ernährungsführerschein erfolgreich bestanden

Im Juni und Juli wurde von den Klassen 3a und 3b eifrig und lecker „gekocht“. Die Kinder lernten nicht nur mit der Ernährungspyramide wie man ein leckeres, gesundes und ausgewogenes Frühstück zusammenstellt, sondern sie kochten ebenso kalte und warme Speisen. In der Schule wurde aus Knappergemüse lustige Brotgesichter gestaltet, frischer Obstsalat und knackiger Nudelsalat zubereitet. Der Höhepunkt waren aber die Backofenkartoffeln mit leckerem  Kräuterquark. Alle Speisen wurden nach dem Kochen mit Genuss verputzt. Neben all den lehrreichen praktischen Erfahrungen durfte auch die Theorie nicht fehlen. So wurde die Zusammensetzung der Ernährungspyramide besprochen, Rezepte gelesen und Mengenangaben gelernt und geübt, wie man einen Tisch ansprechend und schön deckt. Zum Abschluss gab es eine kleine Theorieprüfung sowie eine praktische Prüfung, in der die vierten Klassen mit einem kleinen Buffet bekocht wurden. Alle Kinder waren so eifrig dabei, dass jeder beim Beweisen der praktischen Kochkünste sowie in der Theorie den Führerschein bestanden hat und im Anschluss seine Anerkennungsurkunde in Empfang nehmen konnte.