Frankfurt mit Kinderaugen

Kinder der 4. Klassen lernten die Stadtgeschichte Frankfurts spannend und kurzweilig kennen. Beim Rundgang mit der Stadtführerin Frau Reimann wurden sie zu Entdeckern. Der Rundgang begann an der „Kaiserpfalz Franconofurd“ unter dem Stadthaus. Schon hier wurde klar, wie eng Karl der Große mit Frankfurt verbunden war. Weiter ging es im Dom mit der gruseligen Geschichte des Hl. Bartholomäus sowie den Wappen einflussreicher Familien Am Haus der goldene Waage mussten römische Zahlen entziffert werden. Am Hühnermarkt gab es anschließend ein kleines Gedicht vom Frankfurter Dichter Stoltze. Der Rundgang endete auf dem Römerberg. Dort wurde außen und innen deutlich, welche Bedeutung Frankfurt als Wahl- und Krönungsstätte zahlreicher deutscher Könige und Kaiser hatte. Im Kaisersaal des Rathauses lauschten die Kinder den interessanten   Ausführungen von Frau Reinemann. Beim abschließendem Quiz waren alle Kinder mit Feuereifer dabei und sammelten fleißig Punkte in Form von Kaubonbons.