Robotik Workshop für die 4. Klassen

Einen spannenden Tag verbrachten die Kinder der 4. Klassen während eines Robotik Workshops zusammen mit Herrn Rinku Sharma, Gründer der techeros gGmbh aus Bad Vilbel. Die Schüler und Schülerinnen machten an diesem Vormittag erste Erfahrungen mit Programmierung und Robotik. Die Klassen waren mit großer Konzentration und Begeisterung bei der Sache. Zunächst erklärte Herr RInku Sharma den Kindern auf spielerische Weise, wie ein Befehl funktioniert. Dazu verknüpfte er Zahlen mit Bewegungen. Die Jungen und Mädchen mussten nach Zuruf einer Zahl oder einer Zahlenkombination die entsprechende Bewegung ausführen. Nicht immer führte die Zahlkombination zum gewünschten Ergebnis. So erfuhren die Kinder auch gleich, was ein Programmfehler, auch Bug oder Glitch genannt, ist. Nach dieser Einführung erstellten die Kinder mit der App "Scratch jr" auf Tablets kurze, kleine Programme. Zunächst wurde eine Katze über den Bildschirm gejagt. Dadurch wurde die Neueinsteigern mit den Grundkonzepten des Programmierens vertraut gemacht. Dann wurde es Zeit für eine kompliziertere Aufgabenstellung. Eine Halloweengeschichte sollte in vier Bildern programmiert werden. Auch wenn nicht alle Gruppen fertig wurden, die Ergebnisse waren beachtlich. Für den zweiten Teil des Workshops hatte Herr Rinku Sharma Lego-Roboter mitgebracht, die zunächst zusammengebaut werden mussten. Mit der dazugehörigen Programmier-App konnte die Kinder den Roboter dann fahren lassen oder seine Farbe ändern. In einem abschließenden Spiel wurde das Ziel ausgegeben, dass die Neuprogrammierer in ihr Steuerungsprogramm die passenden Fahr- und Stoppbefehle so einbauen sollten, dass der Roboter vor dem Hindernis stehen blieb ohne es zu berühren oder gar zu überfahren. Einige, sehr talentierte Kinder schafften es tatsächlich, den Roboter millimetergenau vor dem Hindernis zum Stehen zu bringen. Viel zu schnell war der Workshop vorbei.