Vorleseprojekt "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" - Drittklässler lesen den Spielkreiskindern vor

Durch Corona bedingt, war es lange nicht möglich. Doch seit diesem Schuljahr rücken Grundschule und Kindergarten wieder enger zusammen, um den Vorschulkindern einen  fließenden Übergang zu ermöglichen. Ein Baustein in dieser Arbeit ist das Vorleseprojekt. Mehrmals im Schuljahr kommen die Vorschulkinder zu Besuch, um mit den dritten Klassen die Freude am Lesen zu entdecken. Im Mai stand das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" im Mittelpunkt. In Kleingruppen machten es sich die Drittklässler mit ihren Patenkindern gemütlich und lasen ihnen vor. Das Ende des Buches blieb aber zunächst ein Geheimnis. Die Gruppen überlegten stattdessen zusammen, welches Tier der Löwe beim Schreiben des Briefes noch helfen könnte, was dieses Tier gerne tut und isst. Dann diktierten die Vorschulkindern den Brief und die Drittklässler schrieben eifrig. Gemeinsam wurde abschließend noch ein passendes Bild gemalt, bevor die Geschichte zu Ende vorgelesen wurde. Im Schlusskreis wurden die lustigen Briefe vorgelesen und viel gelacht. Nach zwei kurzweiligen Stunden und  gemeinsamen Spiel auf dem Schulhof, brachten die Drittklässler ihre Patenkinder wieder in den Kindergarten.