Sprünge mit Herz und für das Herz

Mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ möchten die Deutsche Herzstiftung bei Kindern die Freude an der Bewegung wecken und sie bewegen. Daher bietet Skipping Hears Schulen ihnen ein Workshop im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an.  Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.
Zur Freude der Kinder organiserte die Sportlehrerin Frau Opel für der Klasse 3a nach den Osterferien einen Workshop.
In 90 Minuten lernten die Kinder so einige Formen des Springen: vorwärts, rückwärts, überkreuz, alleine, zu zweit und mit der ganzen Klasse. Nicht alles klappte immer sofort und immer. Aber mit Freude an der Bewegung waren die Kinder mit vollem Herzen dabei.
Zum Abschluss gab es dann eine kleine Aufführung, für die andere Schulklassen, sowie ein freies Springen, bei dem sich auch die Zuschauerkinder  an den Seilen ausprobieren konnten.